• Tittmoning

Dem MenschSein auf der Spur

Skulpturen von Andreas Kuhnlein und Bilder von Hans Prähofer

Die Ausstellung im Fürstenstock und Carabinierisaal ist immer dienstags bis sonntags von 14-17 Uhr geöffnet.

 


Zwei bayerische Künstler, die mit ihren Werken den Blick auf Land und Leute neu geprägt haben, sind im August mit einer Auswahl ihrer Werke auf der Burg Tittmoning präsent.

Hans Prähofer (1920 – 2005) hat ein umfangreiches Gesamtwerk hinterlassen, das in der Ausstellung repräsentiert wird. Der bis ins hohe Alter unermüdlich tätige Maler, Grafiker, Keramiker und Gestalter hat unter anderem viele Bücher des Friedl-Brehm-Verlags mit Titelblatt und Bildern versehen. So lernte ihn der heutige Kulturreferent der Stadt Tittmoning, Josef Wittmann, in den 1970er Jahren persönlich kennen und schätzen. In Traunstein geboren und in Mühldorf aufgewachsen, wurde Prähofer zunächst Metzger und dann Soldat. Nach dem Krieg schlug er sich als Lokalreporter durch und machte sich als Grafiker, Illustrator und Porträtist rasch einen Namen. Sein autobiographischer Roman „Die Drachenschaukel" (1966) machte ihn auch als Schriftsteller bekannt.

Andreas Kuhnlein, 1953 in Unterwössen geboren, erlernte das Schreinerhandwerk, arbeitete beim Bundesgrenzschutz und betrieb Landwirtschaft. Seit 1983 widmet er sich ausschließlich der Kunst. Mit seinen unverwechselbaren Skulpturen, die er Hartholzstämmen mit der Motorsäge abringt, hat er in Ausstellungen auf der ganzen Welt Aufsehen erregt. Gerade in Oberbayern sind seine Werke sehr beliebt. Man schätzt vor allem seine unverstellte Art, Dinge und Menschen so darzustellen, wie er sie sieht und empfindet, ohne Rücksicht auf Zeitgeist und Kunstmarkt.

 

Infos zur Veranstaltung erhalten Sie bei der Tourist-Info Tittmoning, 08683-700710 oder anfrage@tittmoning.de.

 

zurück zur Übersicht

Übernachtungen in Tittmoning

Gastgeber Stadt Tittmoning





Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Stadt Tittmoning

Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt:
1. Bürgermeister Konrad Schupfner

Stadt Tittmoning, Stadtplatz 1, 84529 Tittmoning, Postfach 11 20, 84525 Tittmoning
Tel. +49 8683 7007-0, Fax +49 8683 7007-30, info@tittmoning.de, www.tittmoning.de