• Tittmoning

Ausstellung von Thomas Herbig und Manfred Scholl

Zeichnungen, Malerei und Installationen in der Burg

Die Ausstellung im Fürstenstock und Carabinierisaal ist immer dienstags bis sonntags von 14-17 Uhr geöffnet.

Die Vernissage findet am 22. Juni um 19 Uhr statt.

Am 7. Juli, besteht um 15 Uhr Gelegenheit zum Gespräch mit den Künstlern.


Eine Ausstellung in der Burg Tittmoning vereint ab 22. Juni zwei Tittmoninger Künstler: Zeichnungen von Thomas Herbig treten in Dialog mit Installationen und Objekten vorwiegend aus Keramik von Manfred Scholl. Während Manfred Scholl einen Querschnitt aus alten und neuen Arbeiten zum Thema „Gewalt" präsentiert, zeigt Thomas Herbig in einem Überblick über die fünfzig Jahre seiner künstlerischen Tätigkeit vorwiegend Landschaften, in welchen oft auch Personen eine Rolle spielt, darunter Darstellungen, in denen die Menschen im Umraum zu verschwinden scheinen. Zu erwarten ist also ein gründlicher Einblick in das Lebenswerk der beiden Künstler.

Von Manfred Scholl war im Rahmen der Sammelausstellung „Sixpack" 2017 schon seine Installation „Ceuta" in Tittmoning zu sehen, Thomas Herbig hat zuletzt beim Kunstplatz 2018 eine Reihe von Zeichnungen hier präsentiert. Nun konfrontiert die große Schau in Fürsten- und Prälatenstock zum ersten Mal die meist kleinformatigen, teils farbigen, äußerst fein gearbeiteten gegenständlichen Zeichnungen und Acrylbilder Thomas Herbigs mit raumgreifenden, kraftvollen und symbolisch aufgeladenen Installationen des Keramikers aus Wiesmühl. Das Zusammentreffen zweier hoch sensibler Künstler, die sich so unterschiedlicher Materialien bedienen, um ihrer Weltsicht Ausdruck zu verleihen, verspricht eine spannende künstlerische Begegnung.

Infos zur Veranstaltung erhalten Sie bei der Tourist-Info Tittmoning, 08683-700710 oder anfrage@tittmoning.de.

 

zurück zur Übersicht

Übernachtungen in Tittmoning

Gastgeber Stadt Tittmoning





Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Stadt Tittmoning

Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt:
1. Bürgermeister Konrad Schupfner

Stadt Tittmoning, Stadtplatz 1, 84529 Tittmoning, Postfach 11 20, 84525 Tittmoning
Tel. +49 8683 7007-0, Fax +49 8683 7007-30, info@tittmoning.de, www.tittmoning.de