• Tittmoning
  • Tittmoning

Jeder Tropfen ein Unikat!

Fotoausstellung von Reinhold Maier in der Alten Waage

Von 6. bis 24. November im Tittmoninger Rathaus.

Geöffnet ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info:
Montags bis Mittwochs von 8:30 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstags von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr 

Nach einer gut besuchten Ausstellung im Juli dieses Jahres in seinem Heimatort Kirchanschöring stellt Reinhold Maier, Mitglied bei den „Fotofreunden Fridolfing", nun seine „Edlen Tropfen", so der Titel der Ausstellung, in der Alten Waage im Rathaus Tittmoning aus.

Wasser ist das Element des Lebens, jeder braucht es und sieht es tagtäglich. Doch Maiers spezielle Tropfenfotos zeigen die schönsten Formen, die Wasser annehmen kann, und die kaum einer schon gesehen hat.Die Bilder sind mit Wasser, Milch und Farbe entstanden. Die Highspeed-Fotografie ermöglicht es, die Millisekunde einzufrieren, in der solche Formen existieren, um sie in einzigartigen Bildern zu präsentieren. Maier realisiert seine Arbeiten mit einer selbst entwickelten Steuereinheit, doch er legt Wert darauf, dass nicht etwa die Technik die Bilder macht: „Sie ist nur der Schlüssel und ein Hilfsmittel, um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen", so der Fotokünstler.

Die Tropfenfotografie hat Reinhold Maier durch ihre unscheinbare Schönheit in den Bann gezogen. Da die Ergebnisse nur sehr bedingt reproduzierbar sind, ist die Überraschung nach jedem Fotoschuss selbst gegeben. Geringe Veränderungen bei Luftdruck oder Lufttemperatur z.B. können ein völlig anderes Ergebnis liefern. Maier betont, die Bilder seien nicht mit Photoshop manipuliert. Es werden nur kleinere störende Spritzer entfernt, Tonwerte und Kontraste werden natürlich bearbeitet. „Das sehe ich aber als digitale Dunkelkammer an. Dadurch kann man das Vorhandene im Bild nochmal verstärken und die Bildwirkung verfeinern", so Maier.

Die Ausstellung findet vom 6. bis 24. November im Rathaus Tittmoning (Stadtplatz 1) in der Alten Waage statt. Die Öffnungszeiten sind an die der Tourist-Info gekoppelt. Ebenfalls geöffnet ist die Schau während des Kathreinmarkts am Sonntag, dem 12. November, von 10:00 bis 17:00 Uhr. Dann ist Reinhold Maier auch selbst anwesend und gibt gerne zu seinen Werken Auskunft.

Infos bei der Tourist-Info Tittmoning, 08683-700710 oder anfrage@tittmoning.de.

zurück zur Übersicht

Übernachtungen in Tittmoning

Gastgeber Stadt Tittmoning





Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Stadt Tittmoning

Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt:
1. Bürgermeister Konrad Schupfner

Stadt Tittmoning, Stadtplatz 1, 84529 Tittmoning, Postfach 11 20, 84525 Tittmoning
Tel. +49 8683 7007-0, Fax +49 8683 7007-30, info@tittmoning.de, www.tittmoning.de