• Tittmoning
  • Tittmoning
  • Tittmoning

Tittmoning ist Fairtrade-Stadt

Lenkungsgruppe als Initiator

Stadt Tittmoning

Lenkungsgruppe für die "Fair-Trade-Town-Tittmoning"-"Jeder kann mitarbeiten"

Die Mitglieder der Lenkungsgruppe: Norbert Köpferl, Anita Lex, Hans Glück, Gertraud Nachbichler, Walter Schöberl und Monika Schmied-Lechner.

www.fairtrade-towns.de

 

Bürgerprojekte Stadt Tittmoning

Übergabe des Fairtrade-Siegels am 26.07.2014
Tittmoning ist Fairtrade-Stadt
Verleihung des Siegels zur Stadtfest-Eröffnung und Gottedienst am Vorabend
Es ist so weit: Nach neun Monaten engagierter Aktivitäten erfüllt Tittmoning als erste Stadt im Landkreis Traunstein die Kriterien für die Verleihung des Siegels "Fairtrade-Stadt". Bei der Eröffnung des Stadtfests am Samstag, dem 26. Juli, ab 14 Uhr hatte der eigens angereiste Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz die Urkunde an Bürgermeister Konrad Schupfner übergeben. Damit reiht sich die Stadt ein in ein weltweites Bündnis von Kommunen, die den fairen Handel aktiv unterstützen.

Mit guten Wünschen für eine faire Welt steigen anschließend viele bunte Luftballons gemeinsam in den Himmel. In Kindergarten und Schule haben die Kinder der ganzen Stadtgemeinde sich mit dem Thema "Eine Welt" beschäftigt und die für den Ballonwettbewerb ausgegebenen Karten bemalt und beschrieben.

Pressebericht

Flyer NahFairsorgen und Fairkosten in Tittmoning

Leader der Stadt Tittmoning

Übergabe Fairtrade Auszeichnung

Interview mit Antenne Bayern

Logo-TShirts
Fairtrade

Fairtrade Waren

Leader der Stadt Tittmoning

Fairtrade Ortsschild

Fairtrade Ortsteil-Kaffee

Fairtrade-School

Fairtrade-Stand am Stadtfest

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Auf dem Weg zur Fairtrade Town

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Tittmoninger Gewerbetreibende unterstützen InitiativeTittmoning

Die im Januar 2014 gebildete lokale Steuerungsgruppe des breiten Aktionsbündnisses für Fairen Handel in Tittmoning konnte recht bald erste Erfolge aufweisen. Nach Gesprächen mit heimischen Gastronomie- und Einzelhandelsunternehmen zeichnete sich eine breite Unterstützung für die Initiative ab. Bereits im vergangenen November hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, die Bewerbung der Stadt um den Titel "Fairtrade-Stadt" zu unterstützen. Das Team um Norbert Köpferl von der Kolpingsfamilie und Gertraud Nachbichler vom Eine-Welt-Laden hatte sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, das Verfahren bis zum Sommer abgeschlossen zu haben. Dafür galt es nun, möglichst viele Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe vor Ort dafür zu gewinnen, in ihrem Sortiment auch fair gehandelte Produkte anzubieten.
In zahlreichen Lebensmittelgeschäften gehören Kaffee und Tee, Schokolade oder Zucker aus fairem Handel erfreulicherweise bereits zum Standardsortiment. In diesem Fall genügte es zunächst, dieses Angebot zu dokumentieren.

Wünschenswert ist es in Zukunft dann aber auch, dieses Angebot deutlich sichtbar zu machen und mit Information und Aufklärung zu verbinden. Die Palette von Produkten, die ihren Erzeugern einen fairen Preis garantieren, war aber weit größer, als man denkt, und neben Einzelhändlern galt es auch, Gastronomiebetriebe, Blumenläden, Textilhandel und andere zu gewinnen. Die Aktiven waren daher werbend und beratend unterwegs bei zahlreichen Betrieben im Gemeindegebiet und konnten eine beachtliche Zahl an Bestätigungen unterschreiben lassen. Bis Mitte Februar 2014 wollte man diesen Schritt abgeschlossen haben. Die Steuerungsgruppe rief auch alle Tittmoninger Gewerbetreibenden, die sich bislang noch nicht zur Beteiligung an dieser Aktion verpflichtet haben, dazu auf, dies ins Auge zu fassen. Auch Vereine, die bei ihrer Arbeit Möglichkeiten sehen, den fairen Handel zu unterstützen (etwa durch die Verpflichtung, bei ihren Veranstaltungen fair gehandelten Kaffee auszuschenken), sind eingeladen, sich an der Inititaive zu beteiligen.


Mit Informationen helfen gerne Norbert Köpferl (Tel. 08683 7469) und Gertraud Nachbichler (Tel. 08683 1616). Im Internet findet man Näheres unter www.fairtrade-towns.de.

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Presseberichte

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Film "The True Cost", Oktober 2016
Pressebericht
2-Jahres-Bilanz, Juli 2016
Pressebericht
Valentinstag Aktion, Februar 2016
Pressebericht
Fußball-Projekt an der Schule, Oktober 2015
Pressebericht
Autorenlesung, November 2015
Pressebericht
Hinweisschilder, September 2015
Pressebericht
Kantinenbesuch bei Firma Kraiburg, März 2015
Pressebericht
Valentinstag Aktion, Februar 2015
Pressebericht
Jahresplanung, Januar 2015
Pressebericht
Siegelverleihung, Juli 2014
Pressebericht Teil 1
Pressebericht Teil 2




Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Stadt Tittmoning

Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt:
1. Bürgermeister Konrad Schupfner

Stadt Tittmoning, Stadtplatz 1, 84529 Tittmoning, Postfach 11 20, 84525 Tittmoning
Tel. +49 8683 7007-0, Fax +49 8683 7007-30, info@tittmoning.de, www.tittmoning.de